CDU Stadtverband Königslutter
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-koenigslutter.de

13.03.2020, 10:26 Uhr
Heister-Neumann: Erst das Land, dann die Partei.
CDU-Kreispartei trifft eigene Maßnahmen zur Corona Vorsorge im Landkreis Helmstedt
Gemeinsam mit allen Vereinigungen hat sich der CDU Kreisverband Helmstedt dazu entschlossen, alle im März geplanten öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen abzusagen. Die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann sagte dazu: „Angesichts der aktuellen Lage handeln wir nach dem Prinzip: Erst das Land, dann die Partei. Denn die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen in unserem Landkreis haben höchste Priorität.“

In einem elektronischen Brief wandte sich die Kreisvorsitzende und Mitglied des CDU-Bundesvorstandes gestern direkt an die Funktions- und Mandatsträger der CDU-Kreispartei. Darin heißt es: „Zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona Virus (Covid-19) werden derzeit vielfach öffentliche Veranstaltungen von Bund, Land und Kommunen abgesagt. Die Bundeskanzlerin hat darauf hingewiesen, dass jede/r Einzelne in seiner Verantwortung ohne Panik überlegen sollte, was beigetragen werden kann, um die Verbreitung des Virus zumindest zu verlangsamen. Ziel ist, die Gesundheitseinrichtungen nicht durch eine akute Überlastung handlungsunfähig zu machen.“

Gemeinsam mit ihren drei Stellvertretern Kerstin Jäger (Lehre), Falk Gerecke (Königslutter) und Ronald Matar (Helmstedt) wird den CDU-Gliederungen empfohlen, „die aktuelle Entwicklung im zwei-Wochen-Rhythmus miteinander zu erörternd und nicht generell alle Veranstaltungen bis zum Herbst 2020 abzusagen.“ Ob auch der für den 15. April 2020 in Grasleben geplante Kreisparteitag in Grasleben stattfinden soll, wird also erst noch entschieden werden.

Folgende Veranstaltungen sind von der Absage betroffen:

16.03.    16.00 Uhr
Podiumsdiskussion zur Elektromobilität mit Martin Bäumer MdL
Königslutter, Königshof

17.03.    15.00 Uhr
Vortrag bei der Senioren-Union STV Helmstedt "Südafrika - vom Krügerpark zum Cap"
Helmstedt, Parkhotel

17.03.    19.00 Uhr
Kleines Kino – GROSSES KINO
Thema: Inklusion
CDU Stadtverband Helmstedt & CDU Kreisverband Helmstedt
Helmstedt, Christopherus Gemeindehaus

18.03.    15.00 Uhr
Vortrag bei der Frauen Union Stadtverband Helmstedt: "Umgang mit neuen Medikamenten"
Helmstedt, Kreisgeschäftsstelle

24.03.    18:30 Uhr
Ökumenisches Gespräch C&DU
 - Was bedeutet das C für dich?
Frauen Union Kreisverband Helmstedt
Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Stephani