04.12.2014, 13:02 Uhr
CDU fordert Landesmittel für niedersächsische Geoparks
Oesterhelweg: CDU-Landtagsfraktion will Geoparks langfristig unterstützen
Mit großem Nachdruck unterstützen die Mitglieder der CDU Königslutter die Initiative des Landtagsabgeordneten und CDU-Landesvorsitzenden Frank Oesterhelweg aus Werlaburgdorf. Dieser hat mithilfe der CDU-Landtagsfraktion einen Haushaltsantrag für den Landeshaushalt 2015 eingebracht, um die beiden niedersächsischen Geoparks dauerhaft finanziell zu unterstützen. „Davon könnte maßgeblich der Geopark „Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen" mit Sitz in Königslutter profitieren. Wir bitten den hiesigen Landtagsabgeordneten Uwe Strümpel aus Helmstedt, sich diesem Antrag anzuschließen“, sagte der Vorsitzende der CDU-FDP-Ratsgruppe Marc Schneider.
Frank Oesterhelweg MdL mit seinem Kollegen Martin Bäumer MdL und Vertretern des Geoparks im Findlingsgarten Königslutter.
Hannover-Wolfenbüttel-Königslutter -
Der Abgeordnete Oesterhelweg, zugleich Stellvertretender Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, verwies auf das weltweite Netz von Geoparks, zwei davon leisteten in Niedersachsen ganz besondere Arbeit: „TERRA.vita“ im Osnabrücker Land und der Geopark „Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen“ in unserer Region.

Im vergangenen Jahr hatte Oesterhelweg mit seinem Kollegen Bäumer einen entsprechenden Vorstoß unternommen, der aber von der rot-grünen Regierungskoalition u. a. aus formalen Gründen abgelehnt worden war. „Da es aber damals sehr positive Signale auch eines hiesigen SPD-Abgeordneten gab, sehe ich unseren neuen Antrag als erfolgversprechend an, wenn der Kollege bei seiner Zusage zur Unterstützung der Geoparks bleibt“, so Frank Oesterhelweg.

Vorbereitend hatten die Abgeordneten die beiden Geoparks im Herbst besucht, unser Bild zeigt im Findlingsgarten in Königslutter von links nach rechts Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens MdL, Mark Böhles, Frank Oesterhelweg MdL, Martin Bäumer MdL und Karl-Friedrich Weber.